Jugendkulturwoche

Sportpark

Mixen, knipsen, häkeln, spielen

KULTUR JugendKulturWoche in Dillenburg endet am Samstag mit einem Konzert
 
Sport, Musik, Handarbeit, Fotokunst und Gestaltung - für jeden hatte der Arbeitskreis Christliche Vielfalt etwas organisiert.

Am Donnerstag war die Auswahl am größten. In der Nassau-Oranien-Halle drehte sich alles um den Ball. Der Sportpark bot Trend- und bekannte Sportarten. Bei den "Dauerbrennern" Basketball und Fußball herrschte genauso viel Betrieb wie beim Bumball, bei dem Spieler einen Klettball mit der Brust oder dem Hinterteil fangen müssen, und beim Tchoukball.

Dabei muss ein Ball so auf eine Prallwand geworfen werden, dass die gegnerische Mannschaft den Abpraller nicht fangen kann. Weitere Angebote im Sportpark waren Intercrosse, Tamburello und Floor Hockey.

Wer Lust hatte, sich zu bewegen, war in der Halle also genau richtig. Der CVJM Oberscheld, der das Angebot betreute, hatte die Wilhelm-von-Oranien-Schule und die Johann-von-Nassau-Schule ins Boot geholt. Die machten mit und schickten Klassen anstatt in den regulären Sportunterricht in den Sportpark.

Dass Handarbeiten im Trend liegen, war am Nachmittag im evangelischen Gemeindehaus am Zwingel und am Abend im Jugendhaus in der Maibachstraße zu erleben. Dort wurde genäht, gehäkelt und gestrickt.

Sarah Heiser zeigte, wie man sich eine Tasche näht. Neun Arbeitsschritte seien notwendig, erläuterte sie den Teilnehmerinnen: angefangen vom Auflegen des Schnitts auf den Stoff über das Ausschneiden mit Nahtzugabe bis hin zum Schließen des sogenannten Wendeausschnitts. Und bei Sarah Busch ließen die Teilnehmer Masche für Masche "fallen", häkelten und strickten.

Gleich zweimal machte es am Donnerstag "klick" bei Foto-Workshops. Im Kreativ Jugendtreff in der Stadionstraße ging es bei Andreas Mang um die Grundlagen für "gute Fotos".

Sprichwörtlich bunt gemischt erlebten Philipp Hedrich aus Eisemroth und David Minow aus Herborn die JugendKulturWoche. Sie lernten im "Schwarzen Adler" wie sie alkoholfreie Cocktails mixen und worauf sie dabei achten sollten. Beide waren zum ersten Mal bei den Aktionstagen dabei. Spaß hatten sie hinter der Theke allemal, und gut fanden sie das gesamte Programm sowieso. Deshalb machten sie am Freitag gleich noch einmal mit und bauten Beats per Computer.

Am Samstag findet das Finale der JugendKulturWoche statt. Im Café Cross im Gemeindezentrum der Freien evangelischen Gemeinde (FeG) steht das JugendKulturFestival unplugged auf dem Programm. Ab 19 Uhr setzen Dorine, Ben Braun, die Trade Winds Band und Genetic Blueprint den musikalischen Schlusspunkt der Aktionstage in Dillenburg für Jugendliche. Der Eintritt kostet 4 Euro.

Katharina Weber

Freie Journalistin und Pressefotografin

 
 


Zurück zur Übersicht