Fit4Life - CVJM-Jugendsportwoche

ein Sportangebot in den Sommerferien

Das niederschwellige Programm der Jugendsportwoche kann Jugendliche mit Hilfe der "Sprache des Sports" verbinden, gerade wenn junge Leute dabei sind, die noch nicht gut Deutsch sprechen. Der CVJM Erlangen hat das 5-tägige-Angebot im Sommer 2015 zum zweiten Mal durchgeführt. Es konnten dieses Mal auch unbegleitete minderjährige Flüchtlinge teilnehmen, die kürzlich in die Stadt gezogen sind. Das Angebot wird in Kooperation mit dem Amt für Soziokultur der Stadt und dessen Jugendferienprogramm veröffentlicht und kann zu einem sehr niedrigen Teilnehmerpreis angeboten werden (25 € all inklusive). Die Jugendlichen können sich auch für Einzeltage anmelden. Gerade für Familien, bei denen beide Elternteile arbeiten, ist das Jugendferienprogramm von großem Vorteil. Das Angebot läuft jeweils von 9:00 - 17:00 h.

Die Jugendsportwoche bietet - auf einem Schulgelände mit Sportplätzen und Sporthallen - Workshops, von denen täglich drei Stück ausgewählt werden können, wie z.B. Intercrosse, KanJam, Tamburello, Bumball, Fußball, Basketball, TouchRugby, Baseball, Handball, Tchoukball, Video-Clip-Dance, HipHop, Klettern, Geocachen, Parkour, Kochworkshop, Erste Hilfe im Sport etc. An einem Nachmittag wird die CVJM-bewegt-Challenge durchgeführt. Mittags gibt es einen thematischen Impuls zu Sport-, Lebens- und Glaubensthemen, der mit einer Aktion und einem kleinen Theaterstück startet. Der gesamte Tag beginnt mit einem Power-Warm-up, bei dem jeder ins Schwitzen kommt und endet mit einer Feedback-Runde. Am letzten Tag gibt es eine Special-Aktion, wie z.B. Floß bauen, Boot fahren, Wasserolympiade o.Ä. Für neue Kraft sorgen ein selbst gekochtes gesundes Mittagessen und Sportler-Snacks zwischendurch.

Aus der Sportwoche kann mittelfristig eine neue Sportgruppe oder ein Sportprojekt entstehen. Die Sportwoche an sich könnte auch beliebig verlängert werden, z.B. auf 7 oder 10 Tage, oder mehrere Wochen in folge - jeweils 5 Tage - für eine bestimmte Zielgruppe. Das Format kann auch für Kinder umgestaltet werden.