Glauben in der Welt des Sports

Dein Leben in Bewegung

Glauben leben im Sport kann eine Herausforderung sein, zumal die Zeit für inhaltliche Impulse im Training meist begrenzt ist. Mit den kurzen Gedanken und Andachten von EMMAUS SPORT bekommen Gruppenleiter nun Material an die Hand, damit das Reden über Gott auf natürliche Weise gelingen kann.

Echte Lebensfragen stehen dabei genauso im Mittelpunkt wie die Erfahrungswelt des Sports.

Die Impulse unterteilen sich in vier verschiedene Kategorien:

  • Übungen erleben: Die Einheiten leiten sich aus einer Trainingsübung ab.
  • Spielsituationen aufgreifen: Die Einheiten beziehen sich auf echte Spielsituationen.
  • Orte besuchen: Die Einheiten haben ihren Ausgangspunkt an konkreten Orten.
  • Geschichten erzählen: Die Einheiten entstehen aus der Erzählung einer biblischen Geschichte.
Lerne EMMAUS SPORT kennen!

Kurz und treffend!

  • Kreativer und niederschwelliger „Glaubenskurs“ für Jugendliche
  • Im Sport einen Zugang eröffnen, um über Glaubensfragen nachzudenken
  • Mit Praxisanleitung und handlichen, wasserabweisenden Karten

EMMAUS SPORT [16,99 €] Jetzt bestellen!
Pappbox mit 24-seitigem Handbuch und 40 Karten in DIN A6-Format, durchgehend farbig, 10,5 x 15 cm, ISBN 978-3-86687-111-3 | Leseprobe |

EMMAUS-Sport im Einsatz

Erfahrungsbericht

Die Situation:
Zwischen Weihnachten und Silvester bin ich als geistliche Mitarbeiterin auf ein Volleyballlager des EJWs mitgefahren. Mich erwartete eine gemischt Gruppe von CVJMern und (noch) nicht gläubigen Leistungssportlern. Die Tage waren geprägt von viel Sport, gutem Essen, Spaß und viel Zeit und Raum für Gemeinschaft. Einer der gemeinschaftlichen Punkte war der tägliche Abendabschluss. Als Hilfe nutze ich zum aller ersten Mal EMMAS-Sport. – Und ich war begeistert!


EMMAUS-Sport:
Die Anleitung ist leicht verständlich und das Arbeitsmaterial ist anschaulich verarbeitet.
Mit der Einordnung von verschiedenen Impulsideen in 4 Kategorien ist EMMAUS-Sport flexibel gegenüber der  Situation und der Gruppe einsetzbar. Ich habe den Impuls auf den Karten durch Lieder oder ein persönliches Zeugnis ergänzt. Oder Fragen für ein Gruppengespräch methodisch etwas verändert, indem ich die Fragen, untermalt von Instrumentalmusik, ohne Gespräch nacheinander gestellt habe.
EMMAUS-Sport gibt durch die facettenreichen Themen und Anwendungen Raum für eigene Gestaltung des Impulses. Das hat mich sehr begeistert. Und die Themen sind gut aufgearbeitet und haben im Alltag junger Erwachsener Relevanz.