Kick-Off in Württemberg 10.06.2015

Plochingen bewegt bringt CVJM bewegt in Süddeutschland mächtig ins Rollen. Am 13.6. fiel der Startschuss mit einem Fallschirmsprung von Eberhard Gienger und zahllosen Mitmachangeboten.

Plochingen macht den Anfang. Über 50 Aktionen von rund 30 Vereinen, Organisationen und Firmen. Das ist "CVJM bewegt" live. Ganz nach dem Motto "Kommt raus! Wir wollen mit euch spielen" starten wir die 365-Tage Initiative in Württemberg. Weil "Bewegung verbindet" wurde "Plochingen bewegt" gemeinsam von der Stadt Plochingen, dem AKPV Plochingen, dem EJW und dem CVJM Plochingen geplant und durchgeführt.

Bürgermeister und Schirmherr Frank Buß lobte besonders das große ehrenamtliche Engagement der Plochinger Vereine, die sich unter Initiative des EJW und dem CVJM Plochingen zu einer großen Kooperation zusammen geschlossen hatten und diesen Tag unter Mithilfe des Eichenkreuz-Sportreferat im EJW organisierten. „Plochingen bewegt ist der Höhepunkt dieser Kooperation und wichtig für den Sport in Plochingen“ so Bürgermeister Buß vor Pressevertretern. Rund 400 Mitarbeiter mobilisierte das Team um Thomas Nußbaum, um Plochingen an diesem Tag in Bewegung zu bringen.

Eröffnung im Jahnstadion.

Bei bestem Wetter flog der ehemalige Turnweltmeister Eberhard Gienger mit dem Fallschirm ins Jahnstadion ein und eröffnete damit den Aktionstag. In ganz Plochingen wurde die ganze Bandbreite des Sports angeboten. Vom gemütlichen Boule-Spiel über tibetische Schwerttechnik und Pilates-Training, hin zu Jazztanz und Schach. Beim inklusiven Fußballturnier lieferten sich rund 60 Sportler mit und ohne Handicap spannende Spiele und sorgten für große Emotionen. Im benachbarten Stadtbad ging es beim Schnuppertauchen in die Tiefe. Diese Vielfalt an Angeboten ist ein Ergebnis der „gelebten Kooperation der Plochinger Vereine“ so Dr. Gert Keller vom AKPV.

Sportlerparty als Ausklang

Nach all den sportlichen Aktionen wurde der Tag mit einer Sportlerparty in der Stadthalle abgeschlossen. Bei einer Interviewrunde wurde hier noch einmal auf die Bedeutung des christlichen Glaubens im Sport hingewiesen. Für Klaus Jost, ehemaliger Vorstandvorsitzender von Intersport, hilft der Glaube beim Sport fair zu sein und nicht um jeden Preis gewinnen zu wollen, „da es etwas wichtigeres gibt.“ Ebenso verbindet der Sport ganz unterschiedliche Menschen, wie die regionale Auftaktveranstaltung an diesem Tag gezeigt hat. Neben der Interviewrunde zeigten die Plochinger Tanzvereine ihre Bewegungskünste, bevor die Band Moorland Road für den Ausklang des bewegten Tages sorgte.